Erstes Wochenende der Fastenzeit: VDCH-Jurierseminar in Wiesbaden
Von 19. bis 21. Februar kommen 35 Debattanten und Debattantinnen in Wiesbaden zum 2. VDCH-Jurierseminar zusammen. Ein paar Eindrücke vom Seminar gibt es das ganze Wochenende über via Twitter unter dem Hashtag #JSWi. Die Achte-Minute-Tweets findet Ihr auch im Magazin rechts.
Am Rhein lernen die Teilnehmer/innen von erfahrenen Trainerinnen und Trainern das Jurieren von Debatten in den Debattierformaten OPD und BPS, außerdem gibt es eine Schulung zum effektiven Feedback. Vermittelt werden die Inhalte sowohl anhand theoretischer Grundlagen als auch durch viele praktische Übungen.
Es werden Teilnehmer/innen aus Dortmund, Dresden, Frankfurt am Main, Hannover, den beiden Heidelberger Clubs, Karlsruhe, Magdeburg, Mainz, Marburg, Paderborn und Stuttgart erwartet.
Als Trainer/innen konnten zwei Chefjuroren und zwei Chefjurorinnen der nächsten anstehenden VDCH-Turniere gewonnen werden. Das Seminar bildet also die optimale Vorbereitung für das Jurieren auf ZEIT DEBATTEN und Regios. Verantwortlich zeichnen für das Formats BPS Lea Weitekamp und Tim Brückmann, für das Format OPD Gudrun Lux und Mario Dießner. Lea (DC Bonn) und Tim (DC Bonn, vormals DC Münster) chefjurieren die Norddeutschen Meisterschaft 2010, die im April im Format BPS ausgetragen wird; Gudrun (DC Bonn, vormals DCJG Mainz) ist Chefjurorin der ZEIT DEBATTE Wien im März 2010 und Mario (Wortgefechte Potsdam) Chefjuror der ZEIT DEBATTE Tübingen im Mai 2010; die ZEIT DEBATTEN in Wien und Tübingen werden im Format OPD ausgetragen.
Dieses Seminar ist das vorerst letzte Jurierseminar, das der VDCH mit Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) veranstaltet, da allgemeine Kürzungen beim BMBF auch den Fördertopf für Seminarveranstaltungen getroffen haben. Der VDCH dankt dem BMBF für die bisherige Förderung und hofft, dass die Zusammenarbeit bald wieder aufgenommen werden kann.